An wen richtet sich dieses Angebot?

Digital Vereint richtet sich an zivilgesellschaftliche Organisationen (Vereine, gGmbHs oder Non-Profits), die ihren Hauptsitz in Berlin haben.

Wer genau ist mit Berliner Zivilgesellschaft gemeint?

Organisationen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren, also zum Beispiel Vereine, gemeinnützige GmbHs oder gemeinnützige UGs. Wichtig ist, dass die Organisation ihren Hauptsitz in Berlin hat.

Was bedeutet digitale Infrastruktur?

Unter digitaler Infrastruktur verstehen wir alle relevanten Elemente, die Digitalisierung unterstützen und nachhaltig sicherstellen. Das können verschiedene digitale Tools sein, aber auch Weiterbildungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten. Wir sehen auch Fördermöglichkeiten und Hardware als digitale Infrastruktur.

Warum ist Digitalisierung und Zivilgesellschaft wichtig?

Die Digitalisierung hat zivilgesellschaftliche Organisationen in den letzten zwanzig Jahren vor neue Herausforderungen aber auch neue Möglichkeiten gestellt. Dabei hat sich zum Beispiel Öffentlichkeit auch in den digitalen Raum verlegt. Besonders seit der COVID-19 Pandemie ist klar geworden, wie wichtig es ist, dass Zivilgesellschaft auch im Digitalen stattfindet um weiterhin eine funktionierende Demokratie sicherzustellen. Die Initiative Aus der Krise lernen! Digitale Zivilgesellschaft stärken zeigt auf, dass es noch viele nötige Schritte gibt, diese digitale Zivilgesellschaft auszubauen und nachhaltig zu unterstützen - zum Beispiel durch Förderprogramme oder öffentlich zugängliche Open Source Infrastruktur. Digital Vereint ist ein Schritt, Digitalisierung und Zivilgesellschaft näher zusammen zu bringen.

Welche Rolle spielt Datenschutz für meine Organisation?

Datenschutz ist, genauso wie Open Source-Software, ein vorangestelltes Kriterium für digitale Tools, die in der zivilgesellschaftlichen Arbeit zum Einsatz kommen. Datenschutz ist also nicht ein Nice-To-Have, sondern ein definitives Must-Have. Viele Vertreter:innen der Zivilgesellschaft sind aber noch immer unsicher im Bezug auf Mitgliederverwaltung, Newsletter-Versand oder genereller Datensicherheit. Digital Vereint stellt daher Weiterbildungsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten in diesem Bereich zur Verfügung.

Was ist die DSGVO?

Die DSGVO, oder Datenschutzgrundverordnung, ist eine EU-weite Verordnung, die sicher stellt, dass Datenschutzstandards eingehalten werden. Sie gilt auch für zivilgesellschaftliche Organisationen - und ist mit etwas Zeit einfach umsetzbar.

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Die häufigsten Passwörter in Deutschland im Jahr 2020 lauteten “123456”, “hallo133” oder “passwort”. Solche Passwörter bieten keinen ausreichenden Schutz. Wenn du dir also, um zum Beispiel die in der Tool-Übersicht genannten Tools zu nutzen, ein Passwort erstellen musst, achte bitte auf folgende Punkte:

• Ein sicheres Passwort sollte
  • mindestens 8-10 Zeichen lang sein
  • eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben enthalten
  • keine Namen enthalten
  • idealerweise aus Sätzen oder mehreren Sprachen bestehen
  • nirgends notiert sein
  • nicht mehrfach für unterschiedliche Dienste verwendet werden

Wenn du dir Unterstützung wünschst, können Passwort-Manager, wie zum Beispiel KeePassXC, sichere Passwörter generieren und abspeichern.

Was ist der Unterschied zwischen dem Community-Chat und dem Teamchat-Angebot?

Während der Community-Chat eine offene Plattform zum Austausch für alle Vertreter:innen von Berliner Vereinen, Initiativen oder Non-Profit-Organisationen sein soll, handelt es sich beim Teamchat um ein Angebot, das Organisationen für ihre interne Arbeit nutzen können. Bei beiden Angeboten handelt es sich um datensichere open source Mattermost-Chats. Der Zugang zum Community-Chat ist unter “Vernetzen” zu finden, einen eigenen Teamchat können zivilgesellschaftliche Organisationen unter Services > Teamchat beantragen.

Ich habe weitere Ergänzungen zu den Inhalten oder eine Initiative, die ich gerne in die Liste aufnehmen würde.

Vielen Dank, das freut uns - denn diese Plattform wird laufend erneuert und weiterentwickelt. Bitte sende uns Feedback an kontakt@digital-vereint.berlin

Warum ist Digital Vereint eine Plattform geworden und wer steht dahinter?

Bevor diese Plattform entwickelt wurde, wurden viele Vertreter:innen der Berliner Zivilgesellschaft in Workshops und Einzelinterviews zu ihren Kenntnissen und Bedürfnissen im Bereich Digitalisierung befragt. Darauf basierend wurde Digital Vereint initiiert. Digital Vereint wird mit einer Förderung der Berliner Senatskanzlei realisiert. Das CityLAB der Technologiestiftung Berlin erprobt bei “Digital Vereint” den Betrieb von Open Source-Infrastruktur für zivilgesellschaftliches Engagement.