Was ist Mattermost?

• Funktionen

Mattermost ist ein Chat, in dem man mit Teams kommunizieren und Dokumente teilen kann. Damit stellt Mattermost eine Alternative zu E-Mail, Slack und Co. dar.

• Teilnehmende

Einem Chatraum eurer Organisation können bis zu 20 Teilnehmende beitreten. Diese können sich die Mattermost-Applikation herunterladen und damit sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone einfach kommunizieren.

• Open Source

Mattermost ist Open Source und kann daher auch je nach Bedürfnissen individuell im Code angepasst werden.

• Eigener Server

Mattermost bietet die Möglichkeit, auf dem eigenen Server gehostet zu werden. Das stellt Datenhoheit sicher und ist demnach sehr privatsphärefreundlich.

• Schon gewusst?

Ursprünglich wurde Mattermost für Software Entwickler:innen geschaffen. Heute arbeiten viele Organisationen als schnelle Chat-Alternative zu E-Mail mit Mattermost, insbesondere im Non-Profit-Bereich.

Wie kann ich Mattermost nutzen?

Digital Vereint stellt eine Instanz für bis zu 250 gleichzeitige Mitglieder von Berliner Organisationen zur Verfügung. Wenn du Teil eines aktiven Vereins, einer Initiative oder eines Non-Profit-Unternehmens bist und Mattermost für deine zivilgesellschaftliche Arbeit nutzen möchtest, melde dich hier an (und achte bitte auf unseren Code of Conduct):

Pflichtangaben *
Freiwillige Angaben